Rede und schweige nicht
„Es sprach aber der Herr durch eine Erscheinung in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!“
(Apostelgeschichte 18,9)
- Wo kam Paulus hin, nachdem er Athen verlassen hatte (1)? Mit wem hat er dort gelebt und gearbeitet (2.3)? Was tat er an jedem Sabbat (4)?
- Warum richtete sich Paulus ganz auf die Verkündigung des Wortes und bezeugte, dass Jesus der Christus ist (5; vgl. 1. Thess 3,6-10; 2. Kor 11,9)? Welche Richtung schlug Paulus ein, als die Juden widerstrebten und lästerten (6.7)? Was geschah dann (8)?
- Was sagte der Herr in einer Erscheinung in der Nacht zu Paulus (9.10)? Warum sollte Paulus sich nicht fürchten, sondern reden und nicht schweigen? Wie lange blieb er dort und lehrte das Wort (11)?
- Wie brachten die Juden Paulus vor Gericht und klagten ihn an (12.13)? Wie entschied der Stattthalter Gallio über die Anschuldigungen der Juden (14-17)? Wie wirkte sich dieses Urteil auf die Missionsarbeit von Paulus aus?
- Mit wem reiste Paulus nach Syrien (18a)? Warum ließ sich Paulus in Kenchrää das Haupt scheren (18b)? Wohin ging er und was tat er (19-22)?