Download [ODT] [PDF] Bibeltext
Eure jungen Menschen sollen Visionen sehen
„Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben;“
(Apostelgeschichte 2,17)
- Was weißt du über den Pfingsttag (1-4)? Wo waren die Gläubigen und was taten sie dort? Was geschah?
- Was verdeutlicht dieses Ereignis über die Kraft des Heiligen Geistes? Was hatte Jesus den Jüngern zuvor über das Kommen des Heiligen Geistes gesagt?
- Woher kamen die Menschen, die sich versammelten (5-13)? Warum kamen sie zusammen? Wovon waren sie entsetzt und verwundert? Was geschah mit denen, die vom Heiligen Geist erfüllt waren? Wie reagierte die Menge darauf?
- In welchem Bezug steht dieses Ereignis zum Missionsauftrag Jesu? In welchem Kontrast steht es zu Babel in Genesis 11? Was können wir hieraus lernen?
- Was taten Petrus und die anderen Apostel (14-15)? Inwiefern waren sie verändert?
- Wie erklärte Petrus das merkwürdige Verhalten der Gläubigen (16-21)? Was bedeutet es, dass Söhne und Töchter weissagen; dass Jünglinge Gesichte (Visionen) sehen und Alte Träume haben? Wie können junge Menschen in unserer Zeit Gottes Visionen haben? Welche Vision hast du?
- Was prophezeite Petrus? Was versprach er? Was bedeutet es, „den Namen des Herrn anzurufen“?