Predigt: Johannes 16,5-15 — Sonderlektion Pfingsten 2022

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Mehr als ein Anwalt

„Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.“

(Johannesevangelium 16,14)

Wir haben jetzt wieder fast die Hälfte des Jahres erreicht. Eine Sache, die ich in den letzten Jahren versucht habe, ist, die Jahreszeiten etwas bewusster wahrzunehmen: der Übergang vom Winter zum Frühling, die ersten Blumen, die hellgrünen Knospen auf den Zweigen. Der Übergang vom Frühling zum Sommer mit der Erdbeer- und Spargelsaison. Wir haben in den Supermärkten die ersten Kirschen. Wir nehmen die Zeit nicht nur durch Jahreszeiten wahr. Wir haben auch Jahresfeste. Die großen christlichen Feste: Ostern, Pfingsten und Weihnachten.
Die großen christlichen Feste dienen uns zur Erinnerung. Weihnachten erinnert uns an das Kommen Jesu. Die ganze Menschheitsgeschichte besteht seither aus zwei Teilen: eine Zeit vor und eine Zeit nach Christus. Ostern erinnert uns an die Kernbotschaft des Evangeliums: dass Jesus für uns gestorben ist und dass er auferstanden ist. Der heutige Pfingstsonntag erinnert uns auch an etwas. Es ist die Erinnerung daran, dass wir in einem neuen Zeitalter leben: das Zeitalter des Heiligen Geistes. Jeder, der will, kann und darf mit dem Heiligen Geist leben.
Der heutige Text lehrt uns drei Dinge:

1. Wer der Heilige Geist ist
2. Was er in der Welt tut
3. Was er für uns tut

1. Wer ist der Heilige Geist
In den letzten Jahren haben wir an Pfingsten immer wieder Apostelgeschichte Kap. 2 gelesen, das Kommen des Heiligen Geistes. Und wir haben die Kraft des Geistes gesehen, die äußeren Zeichen, die Veränderung der Apostel, die Gaben des Geistes. Johannes legt einen etwas anderen Schwerpunkt. Beide Seiten ergänzen sich gut.
Das Erste, was wir im Text über den Heiligen Geist erfahren ist, dass er der Beistand ist. Vers 7: „Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich fortgehe. Denn wenn ich nicht fortgehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; gehe ich aber, so werde ich ihn zu euch senden.“ Die Einheitsübersetzung übersetzt hier mit „der Beistand“. Ich habe mir die Mühe gemacht, sämtliche deutsche Übersetzungen, die auf Bibleserver zu finden waren, miteinander zu vergleichen. Die moderneren freieren Übersetzungen wie Gute Nachricht, Hoffnung für alle, Menge, Neue Genfer Bibel schreiben hier „der Helfer“. Die Übersetzung „Das Buch“ verwendet hier „der Unterstützer“. Neues Leben verwendet das Wort „der Ratgeber“. Zürcher schreibt hier: „der Fürsprecher“. Lutherbibel benutzt das Wort „der Tröster.“ Das sind sechs verschiedene Wörter in 12 verschiedenen Übersetzungen. Viele von diesen Bedeutungen sind sehr ähnlich (Unterstützer, Helfer), andere hingegen sehr anders (Tröster versus Ratgeber, Fürsprecher, Beistand).
Und wisst ihr was? Alle Übersetzungen haben hier irgendwo recht. Der Heilige Geist ist das alles. Alle Übersetzungen erfassen einen Teil, aber auch nur einen Teil. Das griechische Wort ist parakletos, und es ist ein sehr reichhaltiges, bedeutungsvolles Wort. Es besteht aus dem Präfix para und aus dem Wortstamm kaleo. Das Verb bedeutet, jemanden zu rufen oder anzuweisen. Das Präfix para bedeutet herbei, zur Seite. Sprichwörtlich bedeutet das Wort „der Herbeigerufene“ oder „der zu Hilfe gerufene“. In der Elberfelder Studienbibel steht dazu: „Bei den klassischen griechischen Schriftstellern bezeichnet es den juristischen Berater, den Fürsprecher, den Mittler und auch den Anwalt, jemand, der für einen anderen oder als dessen Stellvertreter vortritt und eintritt.“
Und genau das tut der Heilige Geist. Wie kann man das illustrieren? In den vergangenen Wochen gab es einen Gerichtsstreit, der von den Medien weltweit erfolgt wurde: der Verleumdungs-Prozess Amber Heard gegen Johnny Depp. Eigentlich war es eine richtig hässliche Angelegenheit. Es war ein in der Öffentlichkeit ausgetragener Ehestreit. Johnny Depp ist als Gewinner und Amber Heard ist als Verliererin hervorgegangen. Es gab eine weitere klare Gewinnerin. Es war die Anwältin von Johnny Depp: Camille Vasquez. Sie war das Gesicht von Johnny Depp. Weil sie gut aussah, sah Depp gut aus. Weil sie eloquent war, war Depp eloquent. Weil sie brillierte, brillierte Depp. Weil sie die Jury überzeugen konnte, konnte Depp die Jury überzeugen. Sie umarmte ihn, sie stand an seiner Seite, und sie stand für ihn ein. Sprichwörtlich. Als am letzten Prozesstag das Urteil verkündet wurde, war Depp noch nicht einmal im Gerichtssaal. Er wurde von seinen Anwälten vertreten, die für ihn eintraten. Es war eine wirklich eindrucksvolle Demonstration dessen, was Anwälte für ihren Mandanten tun können.
Vielleicht ist es daher ein hilfreiches Bild, was wir vor Augen haben dürfen: im Heiligen Geist haben wir einen Bestand, einen Helfer, einen Fürsprecher, der an unserer Seite steht, auf unserer Seite steht und uns vertritt, ermutigt und tröstet. Das, was der Heilige Geist für uns tut, ist ungleich viel größer und ungleich viel höher. Und gleichzeitig ist es nicht weniger als das.
Einen weiteren Punkt, bevor wir fortfahren. Der Heilige Geist ist nicht nur unser Beistand. In Johannes 14,16 sagt Jesus: „Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll.“ Jesus sagt, dass der Heilige Geist ein anderer Beistand ist. Die Frage ist dann natürlich, wer ist dann der erste Beistand? Und die Antwort finden wir in 1. Johannes 2,1: „Meine Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt. Wenn aber einer sündigt, haben wir einen Bestand beim Vater: Jesus Christus, den Gerechten.“ Jesus ist unser Beistand. Der Heilige Geist ist der andere Beistand.
Jesus ist der Beistand, der uns beim Vater vertritt. Jesus betet für uns. Er bittet den Vater an unserer Stelle. Denken wir eine Sekunde darüber nach, wie krass das eigentlich ist. Wenn es uns schlecht geht und wir unseren gläubigen Freunden davon erzählen, dann schauen sie uns mitleidig an und sagen: „Ich werde für dich beten.“ Und das kann schon richtig ermutigend sein. Aber wie unvorstellbar ist es, dass Jesus Christus, der eingeborene Sohn Gottes, für uns betet. Jesus betet für uns.
Der Heilige Geist tut etwas anderes. Seinen Dienst richtet sich direkt an uns, weniger zum Vater. Das bringt uns zum nächsten Punkt.

2. Was der Heilige Geist in der Welt tut
Jesus sagt, dass der Heilige Geist die Welt überführen wird in Bezug auf Sünde, Gerechtigkeit und des Gerichts. Ich habe an dieser Stelle noch einmal die Elberfelder Studienbibel konsultiert. Da heißt es: „überzeugen durch die Überführung des Straftäters.“ Vielleicht kann man sich das vorstellen wie das, was ein Staatsanwalt tut, wenn er einen Angeklagten kreuzverhört: mit vielen Fragen den Angeklagten dazu verleiten, sich doch zu verplappern und seiner Schuld zu überführen. Was genau bedeutet das?
In den folgenden Versen erklärt Jesus das weiter: „der Sünde, weil sie nicht an mich glauben; der Gerechtigkeit, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; des Gerichts, weil der Herrscher dieser Welt gerichtet ist.“ Diese Verse sind nicht so einfach zu verstehen. Es gibt einige Interpretationen zu diesen Versen. Ich fand die Auslegung von N.T. Wright sehr gut. Zusammengefasst: der Heilige Geist überzeugt die Welt davon, dass sie sich gewaltig geirrt hat und auf dem falschen Dampfer befindet. Und wie schon erwähnt, tut er es in Bezug auf drei Dinge.
Zum einen wird die Welt der Sünde überführt. Die Sünde wird dadurch offenbar, dass die Welt nicht an Jesus glaubt. Wir haben das bereits im Prolog vom Johannes Evangelium gesehen: „Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht.“
Als nächstes, wird die Welt der Tatsache überführt, dass sie sich im Bezug auf Gerechtigkeit geirrt hat, weil Jesus zum Vater geht und man Jesus nicht mehr sehen kann. Es ist wieder nicht ganz einfach zu verstehen. Frage ist: Was hat Gerechtigkeit damit zu tun, dass Jesus zum Vater geht und nicht mehr gesehen werden kann? N.T. Wright kommentiert: „Die Welt glaubt, sie habe die Gerechtigkeit auf ihrer Seite. Aber die Rechtfertigung Jesu, die darin besteht, dass er „weggeht“ und zum Vater erhöht wird, ist wie in Daniel 7 das Zeichen dafür, dass der lebendige Gott das Urteil für ihn bereits gefällt hat. Wenn es um Gerechtigkeit geht, dann kennen wir das Urteil bereits: Gott hat sich für Jesus als den Gerechten entschieden.“ Jesu Himmelfahrt ist der Beweis, dass er als wahrer König eingesetzt ist. Gott hat sich für Jesus entschieden. Die Gerechtigkeit Gottes steht im völligen Kontrast zu dem, was die Welt unter Gerechtigkeit versteht.
Und schließlich das Gericht: der Herrscher dieser Welt ist gerichtet. In dieser Welt wurde Jesus gerichtet und zum Tod verurteilt. Die Welt hat unzählige Nachfolger Jesu gerichtet und zum Tod verurteilt. Aber Jesu Tod und Auferstehung zeigen, dass Jesus den Tod besiegt hat; dass die Macht von Tod und Teufel bereits gebrochen sind; am Ende des Tages werden das Gericht und die Souveränität Jesus allein gehören. Jesus ist der Richter, der das letzte Wort sprechen wird.
Ich hoffe, dass uns die Bedeutung dieser Verse etwas vertrauter sind. Aber Frage bleibt natürlich: Was bedeutet das jetzt genau? Was können wir uns praktisch darunter vorstellen? Da wir heute Pfingsten feiern, möchte ich nur ein Beispiel geben. Als Jesus mit seiner öffentlichen Wirksamkeit begann, war Tiberius Kaiser des römischen Reiches. Stellen wir uns vor, wir hätten am Vorabend mit diesem Kaiser eine Wette abgeschlossen: Welcher Name wird in die Geschichte eingehen; welcher Name wird der Name sein, den in 2.000 Jahren praktisch alle Menschen kennen werden: sein Name Tiberius Cäsar? Oder aber der Name eines obskuren Wanderpredigers, der in der nicht besonders wichtigen römischen Provinz Palästina am Kreuz hingerichtet wurde? Wer wäre auf die Idee gekommen, auf Jesus zu setzen?
Historisch gesehen ist die Entstehung der Gemeinde Christi eigentlich extrem schwer zu erklären. Aber nach 2.000 Jahren ist klar, Tiberius ist ein Niemand im Vergleich zu Jesus. Nicht nur das, Jesus stellt alle römischen Kaiser völlig in den Schatten, niemand von ihnen kann ihm annähernd das Wasser reichen; nicht nur das, Jesus stellt alle Könige und alle anderen Herrscher in den Schatten. Jesus ist in der Tat der König aller Könige und der Herr aller Herren, und alle Knie werden sich eines Tages vor ihm beugen müssen. Die Existenz der Gemeinde Jesu ist der Beweis: Der Heilige Geist hat bereits in dieser Welt gewirkt. Er hat diese Welt bereits davon überzeugt, dass sie sich auf dem Holzweg befindet. Und er wird es weiterhin tun, bis sein Werk vollendet ist.

3. Was der Heilige Geist in uns tut
Was tut der Heilige Geist in den Menschen, die an Jesus glauben? Verse 13 und 14 antworten darauf: „Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in der ganzen Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird reden, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird. Er wird mich verherrlichen; denn er wird von dem, was mein ist, nehmen und es euch verkünden.“ Jesus sagt, dass der Heilige Geist nicht aus sich selbst heraus reden wird. Und Jesus sagt, dass der Heilige Geist ihn (also Jesus) verherrlichen wird. Was uns hier erstaunt ist, ist die Demut des Geistes. Er spielt sich nicht auf.
Dale Bruner hat einen Aufsatz über die Trinität und den Heiligen Geist geschrieben. Und er sagte folgendes: „Eine der überraschendsten Entdeckungen in meinem eigenen Studium der Lehre und Erfahrung des Geistes im Neuen Testament ist etwas, was ich nur als die Schüchternheit des Geistes bezeichnen kann … Was ich hier meine, ist nicht die Schüchternheit der Scheu / Furcht (wie z.B. in 2 Tim 1,7), sondern die Schüchternheit der Ehrerbietung, die Schüchternheit der konzentrierten Aufmerksamkeit auf den anderen; es ist nicht die Schüchternheit der Selbstbezogenheit (die wir oft erleben), sondern die Schüchternheit der Fremdbezogenheit.“ Der Heilige Geist ist wie ein Flutlicht, das nicht auf sich selbst gerichtet ist, sondern auf Jesus. Der Heilige Geist hilft uns, Jesus zu sehen, wie er wirklich ist in seiner ganzen Herrlichkeit. Und das ist das wesentliche Werk des Heiligen Geistes.
Einige Anwendungen zum Schluss. Die erste Anwendung: die Fülle mit dem Geist kann mit spektakulären Zeichen verbunden sein (Heilungen, Zungengebet, prophetische Gaben), aber muss es nicht unbedingt. 1. Korinther 12-14 sind die ausführlichsten Kapitel der Bibel über die Gaben des Geistes. Die wichtigste Gabe ist weder Prophetie noch Heilungen, noch sonst irgendetwas Spektakuläres, sondern die Liebe. Jesus hat gesagt, dass es dem Heiligen Geist nicht um sich selbst geht. Alle seine Aufmerksamkeit gilt der Verherrlichung Jesu. D.h., die Menschen, die wirklich mit dem Heiligen Geist erfüllt sind, sind vermutlich die Menschen, die es am wenigsten merken, dass sie den Geist haben. Stattdessen haben sie eine ansteckende Begeisterung und Freude an Jesus; sie verherrlichen Jesus, weil es das ist, was der Geist tut.
Die nächste Anwendung: wer von euch hatte schon mal folgenden Gedanken: „ich wünschte, ich könnte mit einer Zeitmaschine zurück in die Vergangenheit, um zu sehen, wie Jesus wirklich gewirkt hat. Ich wünschte es würde Video-Aufnahmen davon gehen, wie Jesus kranke Menschen geheilt hat und wie er Lazarus auferweckt hat. Ich wünschte, es gäbe eine Aufzeichnung von Jesu wichtigsten Predigten, am besten natürlich, mit der entsprechenden Übersetzung im Untertitel. Ich wünschte, ich hätte die Auferstehung Jesu mit meinen eigenen Augen sehen können.“ Insgeheim denken wir immer wieder, dass unser Leben sicherlich ein ganz anderes Leben wäre, wenn wir Jesus leiblich gesehen hätten, wie er hier auf Erden gelebt hat.
Und genau diese Art von Gedanken machen das Werk des Heiligen Geistes kleiner, als es ist. Der Heilige Geist verherrlicht Jesus. Er erlaubt es uns, Jesus auf eine Weise zu sehen, zu erleben, zu erfahren, wie es die Jünger Jesu vor Pfingsten nicht möglich war. Jesus sagte, dass es besser für die Jünger ist, dass er selbst geht, weil dann erst der Heilige Geist kommen kann. Durch den Heiligen Geist steht uns mehr, nicht weniger, von Jesus Christus zur Verfügung. Wir haben keinen Grund, die direkten Augenzeugen Jesu in irgendeiner Form zu beneiden, weil uns durch den Heiligen Geist Größeres und Besseres zur Verfügung steht. Wie schwer ist das zu glauben!
Und das bringt uns zur nächsten Anwendung. Vers 13 sagt, dass der Geist der Wahrheit uns in der ganzen Wahrheit leiten wird. Praktisch alle unserer geistlichen Probleme sowohl in unserem persönlichen Leben als auch in unserem Gemeindeleben lassen sich auf folgendes zurückführen: wir werden nicht in der ganzen Wahrheit geleitet. Oder anders formuliert, wir haben keinen echten Bezug zur Realität. Das, was nicht real ist, ist für uns total real; und das, was real ist, ist für uns unreal. Hier ist ein Beispiel: 2012 war das Champion’s League Spiel Bayern gegen Chelsea. Ich hatte das Spiel mit sehr guten Freunden zusammen gesehen. Nicht nur die Tatsache, dass Bayern verloren hatte, sondern wie sie verloren hatten, war zutiefst deprimierend. Ich war tagelang traurig. Wegen eines dämlichen Fußballspiels. Das ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie etwas, was völlig irrelevant ist, sich so anfühlt, als ob es das Wichtigste auf der Welt ist.
Hier sind ein paar weitere Beispiele: deine Klausuren am Ende des Semesters, dein Kontostand, die Schulprobleme unserer Kinder, der Jobverlust, die Inflationsrate… alle diese Dinge sind wichtig. Sie haben Auswirkungen auf unser Leben. Aber sie sind nicht absolut wichtig, auch wenn wir es unbewusst so wahrnehmen. Das Problem ist, dass das, was wirklich real ist, Jesu Tod und Auferstehung, das ewige Leben, die unendliche Liebe des Vaters in unserer Wahrnehmung viel weniger real ist. Vor einiger Zeit hatte ich eins unserer Kinder ins Bett gebracht. Irgendwie kamen wir beim Gebet auf das Thema Auferstehung und ewiges Leben zu sprechen. Und ich habe meinem Sohn erklärt, dass wir alle auferstehen werden und mit Jesus in Ewigkeit leben dürfen in Gemeinschaft mit allen Menschen, die Jesus lieben. Mein Sohn überlegte kurz und danach jubelte er: „Jaaaaaa!“ Ich hatte mir gedacht: genau das ist die richtige und passende Reaktion auf diese Wahrheit. Warum reagiere ich nicht so darauf? Was ist los mit mir?
Fragen an euch: Ist in eurem Herzen ein innerer Strom der Freude und Dankbarkeit, der durch keine Umstände in dieser Welt kaputt gemacht werden kann, einfach weil ihr an das Evangelium glaubt? Seid ihr allezeit fröhlich, allezeit großzügig, allezeit liebend, allezeit geduldig, allezeit friedevoll? Oder seid ihr eher bekannt als die Meckerer und die Nörgler? Seid ihr knauserig? Seid ihr griesgrämig? Seid ihr deprimiert? Seid ihr jähzornig? Seid ihr ungeduldig? Seid ihr oberflächlich? Wie ich gesagt hatte, praktisch jedes unserer geistlichen Probleme lässt sich darauf zurückführen, dass wir keinen echten Bezug zur geistlichen Realität haben.
Wenn praktisch alle unsere geistlichen Probleme darauf zurückzuführen sind, dann ist die mögliche Antwort darauf, dass wir, mit der ganzen uns zur Verfügung stehenden Gnade Gottes, den Heiligen Geist einladen, in uns sein Werk zu tun. Mit allen Mitteln, die Gott uns zur Verfügung stellt, sind wir angehalten, die Fülle des Heiligen Geistes zu suchen: in der persönlichen Bibellese, im persönlichen Gebet, im gemeinsamen Gebet, im Gottesdienst, in den Kreisen und Kleingruppen. Jede von Gott zur Verfügung gestellte Möglichkeit ist eine Einladung an uns, den Heiligen Geist zu suchen und ihn darum zu bitten, dass er uns Jesus Christus zeigt.

„Komm Heiliger Geist. Wir laden dich in unser Leben ein. Leite du uns in aller Wahrheit, weil du der Geist der Wahrheit bist. Zeige uns die Liebe Jesu in seinem Sterben am Kreuz für uns. Zeige uns die Macht Jesu in seiner Auferstehung und dem Überwinden des Grabes. Zeige uns die Herrlichkeit Jesu, der zur Rechten des Vaters sitzt und für uns betet. Zeige uns, wie sehr wir angenommen sind. Zeige uns die unendliche Herrlichkeit, die auf uns wartet, die Freude des ewigen Lebens.“

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