Fragebogen: Psalm 91 — Sonderlektion Schulanfang 2023

Download

Im Schatten des Allmächtigen

„Wer im Schutz des Höchsten wohnt, der ruht im Schatten des Allmächtigen.“

(Psalm 91,1 [EÜ2016])

Anmerkung: für den Schulanfangsgottesdienst wird es eine kürzere, hoffentlich für die Kinder/Schüler ansprechende Predigt zu den ersten zwei Versen des Psalms geben. Das soll uns nicht davon abhalten, beim Gruppenbibelstudium den ganzen Psalm zu betrachten und zu versuchen zu verstehen, was der ganze Psalm uns zu sagen hat.

  1. Lies den ganzen Psalm 91 (gerne mehrmals) durch. Bezüglich der Gliederung des Psalms ist es hilfreich, wenn wir uns die Personalpronomen genauer anschauen: Wer spricht hier zu wem? Welche Verse gehören dann folglich zusammen? Kannst du versuchen, die Hauptaussagen von den Abschnitten zusammenzufassen?
  2. Der Psalm spricht über Gottes Bewahrung in den verschiedensten Umständen und vor vielen verschiedenen Arten von Gefahren. Welche genau?
    Welche Arten von Bedrängnissen und Nöten siehst du in deinem Leben, und wie spricht dieser Psalm in dein Leben hinein?
  3. Es ist extrem wichtig, diesen Psalm nicht isoliert zu betrachten, sondern im Kontext der anderen Psalmen und letztlich der ganzen Bibel. Versuche auf folgende Fragen biblische und nuancierte Antworten zu finden:
    Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Gottes Bewahrung und unserem Gehorsam (z. B. Johannes 9)?
    Ohne die Aussagen von Psalm 91 relativieren zu wollen, wie verstehen wir biblische Texte (z. B. Hiob) und vielleicht unsere eigenen Erfahrungen, die dem zu widersprechen scheinen?
    Inwiefern wird unser Psalm nur dann Sinn ergeben, wenn wir ihn im Kontext des Evangeliums von Jesus Christus lesen?

 

 

Share

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

× 8 = 8