Fragebogen: Apostelgeschichte 8,1-40

Download           Bibeltext         (verwendete Schriftarten)

Philippus, der Evangelist

„Philippus aber kam hinab in die Stadt Samariens und verkündigte ihnen Christus. Und das Volk neigte einmütig dem zu, was Philippus sagte, als sie ihm zuhörten und die Zeichen sahen, die er tat.“

(Apostelgeschichte 8,5.6)

  1. Wie stark war die Verfolgung der Gemeinde in Jerusalem (1-3)? Wer war besonders eifrig? Was taten die Heiligen, die durch die Verfolgung zerstreut wurden (4)?
  2. Welches erstaunliche Werk geschah, als Philippus Christus in der Stadt Samaria predigte (5-8)? Wer war Simon (9-11)? Wie reagierte er auf das Wirken von Philippus (12.13)?
  3. Wie unterstützten die Apostel das Werk des Evangeliums in Samarien (14-17)? Welche Bedeutung hat es, dass die Samariter durch die Handauflegung der Apostel den Heiligen Geist empfingen? Wofür tadelte Petrus Simon (18-25)?
  4. Welche Anweisungen gab der Engel des Herrn Philippus (26)? Wem begegnete Philippus, als er sich unter die Leitung des Heiligen Geistes stellte (27.28)? Welchen Bibelvers las er und warum verstand er ihn nicht (29-34)?
  5. Wie begann Philippus diesen Mann zu lehren (35)? Welche Veränderung geschah im Herzen des äthiopischen Eunuchen, als er das Evangelium von Philippus hörte (36-40)? Welche historische Bedeutung hat es, dass die Samariter und der äthiopische Eunuch das Evangelium annahmen?