Ein heiliges Volk
„Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.“
1. Bedenke kurz, wann und wo dieses Ereignis stattfand (1.2). Wie hatten sich die Israeliten seit ihrer Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten verhalten und was hatten sie erlebt (Kap. 14-17)?
2. Was sagte Gott als erstes zu Mose, als er auf den Berg gestiegen war (3.4)? Denke über Gottes Liebe zu den Israeliten und seine Anliegen für sie nach. Kannst du Parallelen in deinem Leben finden? Und in unserer Gemeinde?
3. Welchen Bund wollte Gott mit ihnen schließen(5)? Welche Anforderung hatte Gott an sie und wie wollte er sie segnen? Denke über Gottes Liebe zu ihnen nach (NIV: „my treasured possession“).
4. Welchen Willen brachte Gott für sie im Vers 6 zum Ausdruck? Denke über Gottes Hoffnung und Vision nach, die er trotz ihrer Vergangenheit für sie hat. Wie sollte diese Hoffnung wahr werden?
5. Denke über Gottes Hoffnung und Vision für die Christen nach, die den neuen Bund mit ihm eingegangen sind (1. Petr 2,9). Welcher Wille Gottes kommt hier zum Ausdruck? Inwieweit prägt das deine Identität und dein Leben?
Keine Antworten