Fragebogen: 2. Mose 19,1-25

Kategorien:

Download [ODT]  [PDF]          Bibeltext           Zeichensatz, Fond

Ein Königreich von Priestern

„Werdet ihr nun meiner Stimme gehorchen und meinen Bund halten, so sollt ihr mein Eigentum sein vor allen Völkern; denn die ganze Erde ist mein. Und ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein.“

(2. Mose 19,5.6a)

  1. Wann kamen die Israeliten in die Wüste Sinai, und wo lagerten sie sich (1.2)? Woran erinnerte Gott Mose zuerst, und warum tat er das (3.4)?
  2. Was versprach Gott den Israeliten und was war die Bedingung dafür (5.6)? Was bedeuten „mein Eigentum“, „ein Königreich von Priestern“ und „ein heiliges Volk“? Denke über Gottes Hoffnung und Vision für sein Volk nach und darüber, wie sie damals waren. Welche Hoffnung hat er für uns (1.Petr 2,9)?
  3. Wie reagierte das Volk auf die Worte Gottes (7.8)? Warum wollte Gott zu Mose kommen, und warum in einer dichten Wolke (9)? Was befahl Gott den Israeliten, und was wollte Gott sie dadurch lehren (10-15)?
  4. Was geschah, als Gott auf den Berg Sinai herabkam (10-19)? Denke über Gottes Eigenschaften nach, die sich hier zeigen.
  5. Wohin berief Gott Mose (20)? Warum ließ Gott Mose den Berg wieder hinabsteigen (21-25)? Was wollte Gott dadurch das Volk lehren (20,20)?