Fragebogen: 1. Timotheus 3,1-16

Download

Das Geheimnis des Glaubens

„Denn groß ist, wie jedermann bekennen muss, das Geheimnis des Glaubens: Er ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.“

(1. Timotheus 3,16)

  1. Wer war damals ein Bischof und was für eine Aufgabe hatte er (1; wörtlich Aufseher; vgl. Apostelgeschichte 20,17.28; Philipper 1,1; Titus 1,5-7)? Warum schreibt Paulus, dass es sich dabei um eine hohe Aufgabe handelt? Inwiefern ist es ein guter Wunsch, wenn jemand eine leitende Aufgabe in der Gemeinde begehrt?
  2. Welche Voraussetzungen werden für einen Bischof genannt (2-7)? Denke über jede Eigenschaft nach und warum sie für die Aufgabe nötig ist.
  3. Welche Aufgaben hatten die Diakone in der Gemeinde (Apostelgeschichte 6,1-6)? Welche Eigenschaften sollten ein Diakon und seine Frau haben (8-13)?
  4. Warum schrieb Paulus Timotheus über diese Dinge? Was ist eine christliche Gemeinde aus Gottes Sicht (14-15)? Wer ist das Geheimnis, um das es in der Gemeinde geht (16)?

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

× 5 = 30