Fragebogen: 1. Timotheus 2,1-15

Download

Vor allen Dingen beten

„So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen.“

(1. Timotheus 2,1)

  1. Wozu forderte Paulus Timotheus und die Christen in Ephesus vor allen Dingen auf (1)? Warum ist das Gebet im geistlichen Leben so wichtig? Warum sollen wir für die Regierenden beten und warum für alle Menschen (2-4)? Denk darüber nach, welche Rolle das Gebet in deinem Leben spielt und wie du vor allen Dingen persönlich und mit anderen beten kannst.
  2. Wer ist der einzige Mittler zwischen Gott und den Menschen (5)? Was hat er getan, um sich als der wahre Mittler zu erweisen (6; Joh 1,29)? Was tat und tut er als Mittler noch (Joh 17,10-16; Lk 23,34; Hebr 7,25)?
  3. Wozu hatte Gott Paulus eingesetzt (7)? Was zeigt das darüber, wie das Werk des Mittlers nach Gottes Plan Menschen zur Erlösung führen soll? Welche Relevanz hat das für uns heute?
  4. Was sollten die Männer tun (8)? Wie sollten die Frauen ihren Glauben zum Ausdruck bringen und dabei einen guten Einfluss ausüben (9.10)? Was lehrt Paulus über die geistliche Ordnung zwischen Männern und Frauen, und wie können wir das in unserer Zeit anwenden (11-15)?

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 2 =