Fragebogen: 1. Timotheus 1,1-20 — 2.Teil: Verse 12-20

Download

Christus Jesus ist in die Welt gekommen

„Das ist gewisslich wahr und ein Wort, des Glaubens wert, dass Christus Jesus in die Welt gekommen ist, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin.“

(1. Timotheus 1,15)

Teil 1

  1. Welche Beziehung bestand zwischen Paulus und Timotheus (2a; 2.Tim 1,5; Apg 16,3)? Wo war Timotheus und welche Aufgabe hatte er dort (3)?
  2. Was ist das Ziel aller christlicher Unterweisung (5)? Inwiefern gab dieses Wort Timotheus Orientierung für seinen Dienst in Ephesus? Welche Orientierung gibt dieses Wort auch uns?
  3. Was sagen die Verse 8-10 über das Wesen des Gesetzes und über seinen rechten Gebrauch? Wie wird das Problem der Ungerechten im Evangelium gelöst (11)?

Teil 2

  1. Wofür dankte Paulus Gott (12)? Was für ein Mensch war er gewesen (13a)? Wie erwies Gott ihm aber seine Barmherzigkeit, und wie wirkte sich das aus (13b.14)?
  2. Was wusste Paulus über sich selbst (15)? Warum ist es für jeden von uns notwendig, zu wissen, was für ein Sünder er ist (1.Kor 15,9-10)? Was begriff Paulus über Jesu Willen, und zu welchem Lob veranlasste ihn das (16.17)?
  3. Inwiefern sollte Timotheus aufgrund dieser Lehre einen „guten Kampf“ kämpfen (18)? Warum müssen auch wir einen guten Kampf kämpfen, und wie können wir das tun? Was war das Geheimnis von Paulus (15)?

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 + 2 =