Download [ODT] [PDF] Bibeltext
Ismaels Geburt
„Weiter sprach der Engel des Herrn zu ihr: Siehe, du bist schwanger geworden und wirst einen Sohn gebären, dessen Namen sollst du Ismael nennen; denn der Herr hat dein Elend erhört.“
(1. Mose 16,11)
- Wie kam Sarai auf den Gedanken, dass Abram Hagar als Nebenfrau nehmen sollte, und wie suggerierte sie, dass das sogar Gottes Wille sein könnte? Was zeigt Abrams Reaktion über seine geistliche Lage (2b)?
- Die Probleme lassen nicht lange auf sich warten, und das Drama nimmt seinen Lauf (4.5). Inwiefern zeigt sich in Abrams Umgang mit der Situation eine gewisse Hilflosigkeit?
- Hagar flieht von Sarai. Diese Verse 7-14 beschreiben Hagars Begegnung mit dem Engel des HERRN. Was lehrt diese Begegnung zwischen Hagar und Gott? Siehst du möglicherweise einen Kontrast in diesem Text?
- Was können wir in diesem Kapitel darüber lernen, in was für Probleme wir geraten können, wenn es uns am Glauben an Gottes Verheißung fehlt und wir versuchen, uns stattdessen selbst zu helfen? Was können wir über Gott lernen, der Abram auch in der selbst verschuldeten Not half?