Fragebogen: Galater 1,1 – 24

Kategorien:

Download

Es gibt kein andres Evangelium

„Obwohl es doch kein andres gibt; nur dass einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren. Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.“

(Gal 1,7.8)

1. Wie stellte sich Paulus den Gemeinden in Galatien vor? Was wünschte er ihnen? Wie bezeugte er dabei das Evangeliumswerk von Jesus Christus (1-5)?

2. Was wunderte Paulus an den Gemeinden in Galatien (6)? Was meinte er mit einem „andern Evangelium“ und was beabsichtigten diejenigen, die ein anderes Evangelium predigten (7b; Apg 15,1)?

3. Welche Zuversicht hatte Paulus auf das Evangelium, das er gepredigt hatte (7a.8.9)? Warum ist „ein anderes Evangelium“ so ein ernstes Problem, und wie können wir uns davor hüten? Was können wir von Paulus hinsichtlich der Haltung eines Knechts von Jesus Christus lernen (10)?

4. Worauf lässt sich die Wahrhaftigkeit des Evangeliums, das Paulus gepredigt hat, zurückführen (11.12)? Wie war sein Leben vor seiner Begegnung mit Jesus gewesen und wie konnte er zum Apostel des Evangeliums werden (13-17)?

5. Wen hatte er kennen gelernt, als er drei Jahre später nach Jerusalem gekommen war (18.19)? Wohin war er danach gegangen (20-24)? Was wollte er mit diesem Zeugnis sagen?

 

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

70 ÷ = 10