Predigt: Bergpredigt — Matthäus 6,25-34 (Teil 2: Verse 31-34)

Download [ODT]  [PDF]          Bibeltext

Warum müssen wir zuerst das Reich Gottes suchen?

„Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.“

(Matthäus 6,33)

Seit letzter Woche beschäftigen wir uns in den Bergpredigten Jesu mit dem Thema Sorgen. Gibt es jemanden, der keine Sorgen hat? Wer keine Sorgen hat, ist kein Mensch mehr. Sorgen sind Teil des Menschseins. Wir machen uns Sorgen, weil wir unvollkommen, schwach und dem Tod ausgesetzt sind.
Interessanterweise fragen Koreaner, wenn sie sich begrüßen, „An-nyeong-ha-se-yo?“, was bedeutet: „Bist du in Frieden und Sicherheit?“ Warum fragen sie das? Weil es in der Vergangenheit oft vorkam, dass Menschen über Nacht starben – durch Krankheiten, Kriege oder Hunger. So wurde diese Begrüßung zur Tradition.
Essen, Trinken und Kleidung sind die grundlegendsten Bedürfnisse des Lebens. Doch selbst wenn diese erfüllt sind, bleiben die Sorgen. Einer der Hauptgründe, warum Menschen arm werden, ist Krankheit, die sie arbeitsunfähig macht. Es ist daher verständlich, dass sich viele um ihre Gesundheit sorgen. Manche Menschen haben zwar eine Arbeit und leisten gute Arbeit, aber das Unternehmen, in dem sie arbeiten, geht pleite. Und plötzlich ist der Arbeitsplatz weg. Ich selbst mache mir Sorgen, wenn ich in der Zeitung lese, dass große Unternehmen schließen und viele Menschen ihren Job verlieren. Die Frage, wie wir unseren Lebensunterhalt sichern können, bereitet uns oft Sorgen. Auch Menschen wie ich, die bald in Rente gehen, machen sich darüber Gedanken. Heute gibt es unzählige YouTube-Kanäle, die Tipps geben, wie man nach dem 60. Lebensjahr gesund und finanziell abgesichert leben kann. Auch das interessiert mich sehr.
Und haben Teenager keine Sorgen? Doch, auch sie haben ihre Sorgen. Jeder Mensch hat auf seine eigene Weise mit dem Leben zu kämpfen. Studenten sorgen sich um ihre Zukunft. Büroangestellte haben berufliche Sorgen. Ob ledig oder verheiratet – jeder Mensch ist ständig besorgt. Selbst die Jünger, die das Privileg hatten, mit Jesus zu leben, machten sich Sorgen ums Essen.
Doch Jesus sagte ihnen nicht: „Es ist normal, sich Sorgen zu machen, weil ihr Menschen seid.“ Nein, er sagte: „Sorgt euch nicht!“ Er erklärte, dass Sorgen aus mangelndem Glauben entstehen. Er forderte die Jünger auf, die Natur zu beobachten: Gott versorgt die Vögel mit Nahrung und kleidet die Blumen. Wie viel mehr wird er für euch sorgen? Jesus zeigte damit, dass Sorgen oft daher rühren, dass wir Gott zu wenig vertrauen. Er fügte hinzu: Menschen, die Gott nicht kennen, sorgen sich, weil sie nicht an ihn glauben. Aber wer an Gott als seinen Vater glaubt, braucht sich keine Sorgen zu machen. Denn Gott kennt unsere Bedürfnisse. Vers 32: „Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.“
Ein Vater, der die Bedürfnisse seines Kindes kennt, möchte ihm helfen, so gut er kann. Natürlich gibt es keine irdischen Väter, die all die Hilfe geben könnten, die ein Kind braucht. Aber unser himmlischer Vater hat die Macht, uns zu helfen. „Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.“ (Lukas 1,37)
Deshalb sagt Jesus: „Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.“ (Matthäus 6,33)
Dieses Wort ist wie ein Versprechen: „Euch wird alles zuteilwerden.“ Der Herr ignoriert unsere Bedürfnisse nicht. Es ist nicht so, dass Gott unsere weltlichen Bedürfnisse nicht ernst nimmt. Gott weiß, was wir brauchen, und er will es uns geben. Aber warum erfüllt Gott unsere Bedürfnisse nicht sofort, wenn er sie doch kennt? Der Grund ist einfach: Eltern geben ihren Kindern nicht alles sofort, nur weil die Kinder es möchten. Eltern, die Lebenserfahrung haben, entscheiden, wann der beste Zeitpunkt ist, ihren Kindern etwas zu geben. Oft verzögert sich die Gabe, wenn sie meinen, dass es für das Kind gerade nicht gut wäre.
So können wir verstehen, warum Gott unsere Bedürfnisse kennt, sie aber nicht immer sofort erfüllt. Unser himmlischer Vater will uns das geben, was für uns am besten ist. Gott hat sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn bis in den Tod gegeben. (Römer 8,32)
Jesus fordert seine Jünger auf, zuerst das Reich Gottes und die Gerechtigkeit Gottes zu suchen. Menschen, die nicht an Gott glauben und nicht wissen, dass er ihr Vater ist, machen sich Sorgen um ihr Überleben und ihre Zukunft. Aber Jesus sagt uns, dass wir als Gläubige zuerst nach dem Reich Gottes trachten sollen. Er betont hier das Wort „zuerst“. Selbst wenn andere Dinge wichtig sind, hat das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit Vorrang.
Als Jesus den Jüngern das Vaterunser lehrte, zeigte er ihnen, wofür sie „zuerst“ beten sollten: „Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden.“ (6,9-10) Die Verwirklichung des Reiches Gottes und seines Willens auf dieser Erde muss für uns oberste Priorität haben. Warum? Weil Menschen glauben, sorgenfrei leben zu können, wenn sie sich Reichtum ansammeln. Aber das Leben endet oft plötzlich. (Lukas 12,19-20) Eine sichere Welt entsteht nicht dadurch, dass wir genug Vorräte haben. Auch nicht dadurch, dass wir alle freundlich behandeln. Diese Welt ist voller Leiden und Plagen. Jeder Tag bringt neue Probleme. Es gibt keine Welt ohne Zwischenfälle oder Katastrophen. Wenn ein Krieg endet, beginnt der nächste. Die Ölpreise steigen und sinken. Diese Welt ist so geschaffen, dass sie uns leiden lässt, auch wenn wir das nicht immer merken. (1. Mose 3,19)
In Vers 34 heißt es: „Jeder Tag hat seine Plage.“ Das Leid wird morgen nicht aufhören. Sobald ein Problem gelöst ist, taucht das nächste auf. Das Leben ist ein ständiges Leiden. Selbst wenn wir alles bekommen, was wir uns wünschen, wird es kein sorgenfreies Morgen geben. Die Jünger erwarteten eine sorgenfreie Welt, genauso wie die Israeliten. Sie wollten Jesus zu ihrem König machen und ein messianisches Reich errichten. Aber Jesus entzog sich diesen Versuchen. Selbst wenn er ihnen das Brot gegeben hätte, das sie wollten, wären sie nicht vom Tod erlöst worden. Denn ohne das Reich Gottes bleibt uns nur Verzweiflung angesichts des Lebens und des Todes.
Der Grund, warum Jesus auf die Erde kam, war, das Reich Gottes zu verkünden. Dieses Reich kommt nicht einfach, weil die Menschen alles haben, was sie wollen. Das Wichtigste ist, dass wir als Menschen in das Reich Gottes eintreten. Gott versorgte die Israeliten 40 Jahre lang mit Manna in der Wüste, während sie aus der Sklaverei Ägyptens auf dem Weg nach Kanaan waren. Jesus sagte, dass es nicht nur um Brot geht, sondern darum, von jedem Wort zu leben, das aus dem Mund Gottes kommt. Gott weiß, was wir brauchen, aber er möchte, dass wir zuerst unter seiner Herrschaft leben.
Joseph hatte die Macht, sich an seinen Brüdern zu rächen, die ihn als Sklaven nach Ägypten verkauft hatten. Doch er übte keine Vergeltung. Stattdessen erkannte er Gottes Vorsehung in all den schwierigen Situationen, die ihm widerfuhren. Er sah Gottes Plan, ihn nach Ägypten zu bringen, um seine Familie während der Hungersnot zu retten.
Wenn unsere Gedanken mit Gottes Gedanken übereinstimmen, verstehen wir unser Leben aus seiner Perspektive.
David wurde von Saul verfolgt, der alles tat, um ihn zu töten. Doch in Psalm 23 schreibt David: „Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln.“ Er fürchtete sich nicht, obwohl seine Feinde ihm nahe waren. Selbst im Tal des Todesschattens bekannte er, dass er keine Angst hatte. Das sagte er nicht, weil er an einem sicheren Ort war. Es bedeutet auch nicht, dass Gott alle seine Feinde beseitigt hatte. David versuchte nicht, sich selbst zu retten, sondern sein Herz auf das Reich Gottes auszurichten.
Joseph und David zeigen uns, was geschehen kann, wenn Gott mit uns ist.
Mit Gottes Hilfe überwand Joseph Wut, Hass und Rachegedanken. Und David führte, trotz feindlicher Umstände, ein friedliches Leben.
Deshalb sagt Jesus: Trachtet zuerst danach, von Gott regiert zu werden. Wir müssen unsere Gedanken von Gottes Wort leiten lassen. Wenn unsere Gedanken uns in Sorgen stürzen, sollten wir aufhören, ohne Gott weiterzudenken. Wir sollten nicht behaupten, dass wir die Probleme ohne ihn lösen können.
Wir müssen Gott in seinem Wort suchen, bis wir erkennen, dass wir nicht allein sind, sondern Gott unser Vater ist. Wir können beten, bis wir glauben, dass Gott weiß, was wir brauchen. Dann werden wir unser Leben aus seiner Perspektive sehen. Die Probleme, die uns bedrücken, können wir auch durch seine Augen betrachten. Sorgen kommen nicht von Gott, sondern entstehen, weil wir denken, dass wir die Lasten allein tragen müssen. Solange wir leben, werden wir nie völlig sorgenfrei sein, aber wir haben einen Vater, der weiß, was wir brauchen. Wir können all unsere Sorgen auf ihn werfen und rufen: „Vater, hilf mir!“ Wir haben die Verheißung: „So wird euch das alles zufallen.“ (6,33)
Hast du Sorgen? Das ist ganz normal. Du bist ein Mensch. Jesus sagt zu dir: „Trachte zuerst danach, Gott zu suchen!“ Dann wird er dir helfen zu erkennen, dass du nicht allein bist. Auch wenn dich viele Probleme belasten, kannst du inmitten dieser Schwierigkeiten bekennen: „Der Herr ist mein Hirte. Mir wird nichts mangeln.“ Vielleicht hast du nicht die Kraft, deine Probleme zu lösen, aber genau dann hast du die beste Gelegenheit, Gott zu suchen. „Vater, hilf mir!“