Fragebogen: Die Gemeinde, die Jesus unter uns bauen will – Verwurzelt im Evangelium 6 – Galater 2,11-21

Download

Eine neue Motivation

Heute lesen wir Galater 2,11-21. Allerdings wird dies ein sehr thematisches Bibelstudium werden. In diesem Text stellt Paulus Petrus zur Rede, weil er durch sein Verhalten nichtjüdische Christen diskriminiert hatte. Worauf wies Paulus Petrus hin (Verse 14-16)?

In dem Gleichnis von den verlorenen Söhnen (Lukas 15), ist der ältere Sohn eine Illustration für die religiösen Menschen. Religion und Evangelium sehen sehr ähnlich aus, und doch gibt es wesentliche, grundlegende Unterschiede.

Fülle diese Tabelle aus so gut du kannst:

  Religion Evangelium
Gehorsam Ich gehorche; deshalb bin ich gerettet. Ich bin gerettet; deshalb gehorche ich.
Motivation, Gutes zu tun    
Schwierigkeiten und Leiden    
Gebet    
Selbstwert    
Humor    

Apostel Petrus war ein Mann des Evangeliums und trotzdem kehrte er offensichtlich zu den Werken des Gesetzes zurück. Was sind deine Erfahrungen diesbezüglich? Welche Denk- und Verhaltensweisen kannst du in deinem Herzen finden, die auf Selbstrechtfertigung zurückzuführen sind?

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 4 = 1